Nachdem die Leash-Plugs aus Mahagoni ganz gut geraten sind, wurden im zweiten Schritt auch die Plugs für die Finnen aus Holz erstellt.

Nach dem Vorbild des gängisten Finnen-Systems wurden alternative Exemplare aus massivem Magagoniholz gefräst.

Auch hier wieder die erstaunliche Erkenntnis, dass sogar Hartholz leichter ist als Kunststoff (FCS-Plug 7g <> Mahagoni-Plug 5g).

Danke an die Jungs vom Surfshop Secret Spot in Kiel, die mir sprachlos gestern ihren ganzen Vorrat an einzelnen Madenschrauben verkauften.

Show CommentsClose Comments

6 Comments

  • d!rk
    Posted 28. Dezember 2016 at 11:14 0Likes

    Hi Tobias

    gut zu wissen!
    Ich hatte schon Zweifel, wie ich diese Stelle dicht kriegen soll.
    Baust du nun konventionelle Kunststoffplugs ein???

    Gruß
    d!rk

    • Tobias
      Posted 31. Dezember 2016 at 07:59 0Likes

      Ja, ich bin in den letzten beiden Jahren ein echter Fan der FCS2-Plugs geworden. Einfach reinklicken und fertig.

  • d!rk
    Posted 23. Dezember 2016 at 17:11 0Likes

    Hi Tobias

    fräst du die Plugs einfach senkrecht?
    Setzt du sie dann schräg ein?
    Gruß
    d!rk

    • Tobias
      Posted 24. Dezember 2016 at 03:10 0Likes

      Wie die Zeit vergeht. Das ist schon fast drei Jahre her… :-)

      Ja, damals habe ich die seitlichen Plugs alle senkrecht gefräst und dann leicht schräg eingesetzt. Sie haben sich aber leider nicht bewährt. Nach einer Kitesurf-Saison im Salzwasser hatten sich alle Schitze geweitet und die Finnen haben immer mehr gewackelt. Das Mahagoni wurde mit der Zeit mürbe.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Haltbarkeit bei normalen Wellenreiteinsatz oder bei SUPs ausreichend ist. Dort hat man nicht so dauerhafte, starke Querkräfte wie bei Kitesurfen.

  • cedric biasino
    Posted 17. Januar 2016 at 19:37 0Likes

    Hi!

    Do you sell wooden leash and fcs plugs?

    Kind regards,
    Cedric

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.