Kategorien
Inspiration

KAYU Surfboards aus Balsaholz

KAYU Surfboards baut hohle Surfboard-Blanks aus Balsaholz. Die Fabrikation ist auf Java / Indonesien.

Sehr schöne Boards. Besonders gut gefallen mir die eingelegten Holzstreifen aus dunklerem Holz, die einen schönen Kontrast zu dem hellen Balsa bilden.

www.kayusurfboards.com

Kategorien
Kitesurfing Selbstbau / DIY

Kitesurfboard in Hollow Wood Bauweise (3) – Holzblank

Das Aufbringen der Decks stellte die größte Herausforderung dar. Während das Unterwasserschiff trotz Doppelkonkaven noch relativ problemlos zu verkleben war, wurde das Verleimen des Oberdecks zur Geduldsprobe, da sich der seitliche Radius als zu gering für die Biegefähigkeit der Sperrholzplatten heraus stellte. Hier half nur das Vorbiegen mit Wasserdampf und der Einsatz zahlreicher Spanngurte.

Nachdem die Decks verleimt und die Kanten rechtwinklig verschliffen worden sind, konnten die Kanten aus schichtverleimten Pappelsperrholz und Kork angebracht werden. Mit diesem Schritt hatte das Board seine endgültigen Abmessungen erreicht. Das Gewicht war immer noch überraschend gering.