Allround-Wave SUP mit Fishtail aus Holz

Allround-Wave SUP aus Holz mit Fishtail ist fertig

Der Bau des neuen Stand-Up-Paddleboards hat sich etwas verzögert. Die Entwicklung der verschieden, konstruktiven Detailpunkte sowie die schiere Menge des zu verarbeitenden Holzes benötigten einfach mehr Zeit als bei einem kleinen Surfboard.

Nun ist das SUP aber fertig und nur die Oberfläche muss noch poliert werden. Bevor am Sonntag der erste Test auf  der Kieler Förde stattfindet, gibt es hier vorab einige Fotos.

Channel im Frontbereich des SUP

Im vorderen Drittel des Unterwasserschiff befindet sich ein Channel, der bei normaler, mittiger Belastung den Geradeauslauf des relativ kurzen SUPs unterstützen soll.

Wenn man zur Halse einen Schritt zum Heck macht und den Schwerpunkt verlagert, hebt sich der Channel aus dem Wasser und das Board kann auf dem planen, mittleren Teil des Unterwasserschiffs frei drehen.

Fishtail – mehr Griff beim Richtungswechseln

Das Fishtail ist sehr ausgeprägt. Es ist jedoch auf den Maßstab des Wave-SUP abgestimmt und wirkt nicht überdimensioniert.

Während die kleinen Ausschnitte bei Serien-SUPs nur der Optik dienen, soll dies ein Test sein, ob sich ein solches konstruktives Detail bei Halsen und beim Abreiten von Wellen positiv bemerkbar macht.

Der konstruktive Mehraufwand und das zusätzliche Gewicht eines Fishtails sind nicht unerheblich – das sollte man sich gut überlegen.

Darüber hinaus wurde das SUP in der mittlerweile bewährten Bauweise mit Hollow-Wood-Rippenkonstruktion mit wasserdichter Außenhülle aus Paulownia-Holz gebaut. Die Holzoberfläche wurde nur mit Tungöl tiefenimprägniert und abschließend mit einem Lack auf Leinölbasis versiegelt.

Durch das Weglassen eines umweltschädlichen Glasfaserlaminats wiegt das kompakte SUP trotz Verstärkungen und des massiven Fishtails nur 13,4 kg. In dieser Hinsicht wurde das angestrebte Ziel voll erreicht. Bei den nächsten SUPs sollte es problemlos möglich sein, das Gewicht noch einmal um ein Kilogramm zu reduzieren.

Daten

Maße: 9.2′ x 32,2″ x 4,7″ (280cm x 82cm x 11,8cm)
Volumen: 190 Liter
Gewicht: 13,4 kg
Finnen-Konfiguration: Quad-Fin (FCS-System)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.