Schlagwort: Handplanes

  • Callen Busch ist ein Shaper aus San Diego, der Handplanes aus Holzresten baut. Im Film sieht schön alle Arbeitsschritte vom Verleimen der Holzstreifen mit PU-Leim bis zum Aufbringen des Logos mit seinem Brandmalkolben. Die Ergebnisse sind kleine Kunstwerke. Ich mag Handplanes als Fingerübungen für das richtige Shapen. Man lernt dabei sehr gut die Charakteristika der…

  • Schöne Kurzdokumentation über den Belgier Robby Schaubroeck, der auf Fuerteventura Handplanes aus alten Holzpaletten shapt. Ganz einfach, ohne Schnickschnack – Holz und Leinöl. Ich mag diesen einfachen Ansatz. Und wenn so ein Handplane irgendwann kaputt gehen oder sich voll Wasser saugen sollte, dann wird es feierlich beim Lagerfeuer verbrannt und man shapt sich ein neues.…

  • Schönes Portrait über den brasilianischen Shaper Rodrigo Matsuda (Lasca Surfboards), der eigentlich nur eineinhalb Jahre in Japan leben wollte. Aber nachdem er seine Frau kennen lernte und den japanischen Shaper Yuichi Endo traf, wurden daraus elf Jahre. Rodrigo baut schwerpunktmäßig Alaias und Handplanes. Im Film sieht man ihn bei der Arbeit in seiner Werkstatt und…

  • Ode to Simplicity – Kurzdokumentation über Shaper von WAWA Surfboards

    Diese kurze Dokumentation porträtiert Andrew Strode, einen  Schreiner und Künstler, der in Kapstadt lebt. Er arbeitet ferner auch als Shaper bei WAWA Surfboards, die Alaias, Paipos und Handplanes aus Holz bauen. Im Film spricht Andrew über Holz als sein Lieblingsmaterial für den Surfbrettbau, Bodysurfing, seinen blinden Hund, der süchtig nach dem Meer ist, und die…

  • Bellyboards und Handplanes von Longshipdesign

    Ein Kurzfilm aus der Reihe “The Working Artisans’ Club” des Huck Magazine – Radical Culture. Brian Himlan von Longshipdesign, lebt in Santa Cruz / Kalifornien und baut Bellyboards und Handplanes aus Holz. Der Film zeigt ihn in seiner kleinen Werkstatt und begleitet ihn zum Strand. Sehr sympathisch.

  • Wooden Handplanes von GROWN Surfboards

    Von GROWN Surfboards aus Australien gibt es einen schönen, kleinen Film über das Shapen von Handplanes aus Holz.

  • Handplane aus Mammutbaum-Holz mit GoPro-Halterung

    Nach dem ersten, feuerroten Handplane aus Mammutbaum-Holz, shapte ich noch ein weiteres aus hellem Splintholz . Im Gegensatz zum kleinen Fishtail ist es etwas länger und hat einen voluminöseren Nose-Bereich, in den ein Holz-Plug für die Befestigung meiner GoPro-Kamera eingelassen ist.

  • Handplane aus Mammutbaum-Holz

    Bevor man neues Holz gleich beim Bau eines Surfbretts einsetzt und auf halber Strecke merkt, dass es sich nicht eignet, sollte man es bei einem kleineren Projekt testen. Aus den Holzbohlen eines Mammutbaums, die mir ein Freund schenkte, shapte ich deswegen ein kleines Handplane für das  Bodysurfing.

  • Wooden Handplane mit Leash

    Nachdem diverse Handplanes in der Werkstatt liegen und auf den Frühling warten, wird nun das erste endlich eingesetzt. Jens wird es nächste Woche mit nach Madeira nehmen und dort beim Bodysurfing in den Wellen testen.