Tag: Handplanes

Ode to Simplicity – Kurzdokumentation über Shaper von WAWA Surfboards

Diese kurze Dokumentation porträtiert Andrew Strode, einen  Schreiner und Künstler, der in Kapstadt lebt. Er arbeitet ferner auch als Shaper bei WAWA Surfboards, die Alaias, Paipos und Handplanes aus Holz bauen.

Im Film spricht Andrew über Holz als sein Lieblingsmaterial für den Surfbrettbau, Bodysurfing, seinen blinden Hund, der süchtig nach dem Meer ist, und die wichtige Rolle, die Einfachheit in seinem Leben spielt.

Schöner Film!

Handplane aus Mammutbaum-Holz mit GoPro-Halterung

Nach dem ersten, feuerroten Handplane aus Mammutbaum-Holz, shapte ich noch ein weiteres aus hellem Splintholz . Im Gegensatz zum kleinen Fishtail ist es etwas länger und hat einen voluminöseren Nose-Bereich, in den ein Holz-Plug für die Befestigung meiner GoPro-Kamera eingelassen ist.

Handplane aus Mammutbaum-Holz

Bevor man neues Holz gleich beim Bau eines Surfbretts einsetzt und auf halber Strecke merkt, dass es sich nicht eignet, sollte man es bei einem kleineren Projekt testen.

Aus den Holzbohlen eines Mammutbaums, die mir ein Freund schenkte, shapte ich deswegen ein kleines Handplane für das  Bodysurfing.