Kategorien
Materialien Selbstbau / DIY

Neue Leash-Plugs aus Holz

Beim Bau von Surfbrettern aus Holz steht man in der Endphase immer vor der Frage, welche Inserts man für Finnen, Leash und Entlüftungsventil wählt. In der Regel entscheidet man sich letztendlich für das kleinste Übel.

Weißer Kunststoff, schwarzer Kunststoff und bei Future Fins mittlerweile auch in bunten Farben. Es ist jedes Mal ein Kompromiss und die Wahl bereitet immer Bauchschmerzen.

Dabei ist es gar nicht schwer, sich mit Kreisschneider und Forstner-Bohrer einen passenden Leash-Plug selbst zu fräsen.

Kategorien
Materialien Selbstbau / DIY

Leash-Plug aus Holz selbst machen

Nachdem sich die Anfragen sich mehren, wie ich die Plugs für das neue Surfbrett hergestellt habe, hier eine kurze Anleitung für das Fräsen einer Befestigung für eine Surfleash. Es ist gar nicht schwer!

Kategorien
Bodysurfing Selbstbau / DIY

Wooden Handplane mit Leash

Nachdem diverse Handplanes in der Werkstatt liegen und auf den Frühling warten, wird nun das erste endlich eingesetzt.

Jens wird es nächste Woche mit nach Madeira nehmen und dort beim Bodysurfing in den Wellen testen.

Kategorien
Materialien Selbstbau / DIY

Leash-Plug aus Holz

Während der Bau des Blanks des Kite-Directionals aus Paulownia-Holz langsam voranschreitet, reifte parallel der Gedanke, dass es konsequent wäre, wenn man auch die üblichen Kunststoff-Plugs durch Holzexemplare ersetzen würde.

Aus dem Mahagoni-Holz eines alten Weinfasses wurden deswegen kurzerhand die benötigen Plugs ausgefräst.