Schlagwort: Recycling

  • Wing Foil Board (1. Schaumkern)

    In Kiel boomt Wing Foiling seit Beginn der Corona-Pandemie. Es fing vor zwei Jahren irgendwann langsam an, dass vereinzelt Wings zwischen den Kitesurfern auftauchten und mittlerweile hat sich eine richtige Szene etabliert. Der vorläufige Höhepunkt war das Foil Festival in Schönberg mit Austragung der 1. Deutsche Wing Foil Meisterschaft. Zufälligerweise kenne ich einen der Veranstalter,…

  • Nachfolger für das „Kleine Schwarze“

    Ich habe das neue Board als Nachfolger für den schwarz geflammten 5,4’ers gebaut. Die Fahreigenschaften des alten Boards sind sehr gut und ich bin ihn wirklich gerne gefahren, aber manchmal wünschte ich mir ein Board, was noch runder halst und harmonischer die Wellen abreiten lässt.

  • Upcycling

    ,

    Upcycling

    Ja, eigentlich ist es wirklich unweltmäßig pfui und ich wollte mich nie mit dem Material abgeben – EPS-Schaum. Das Recycling ist leider relativ unrentabel, da die Transportkosten des voluminösen Materials aus leicht nachvollziehbaren Gründen immens hoch sind und die Schaumsorten häufig verunreinigt werden. Damit aber (bestenfalls) nicht noch mehr als Sondermüll auf der Deponie oder…

  • Asymetrisches Surfboard von Donald Brink

    Donald Brink ist ein innovativer Shaper aus Kalifornien und experimentiert viel mit asymetrischen Shapes und Channels. Generell baut er seine Surfboards konventionell mit Schaumkern und Glasfaserlaminat. In dem Kurzfilm „Story Board“ sieht man ihn jedoch, wie er einen kleinen asymetrischen Fish aus einer alten Holzpalette baut. Schöne Bilder.

  • richpeoplethings Surfboards aus Kork

    richpeoplethings ist ein soziales Unternehmen aus Murcia / Spanien, welches alte Korken sammelt und recyclet und daraus anschließend  wunderschöne Surfbretter baut. Das Ergebnis kann man schon als Kunst bezeichnen.

  • Driftwood Surfboards – Surfbretter aus recyeltem Holz

    Der britische Shaper David Forsyth baut Surfboards in Hollow-Wood-Bauweise mit der Besonderheit, dass er recyceltes Holz verwendet. Aus alten Holzdachschindeln, Parkett und Treibholz werden so wunderschöne Surfbretter.