Schlagwort: Workshops

  • David Weber Surfboards

    ,

    David Weber Surfboards

    David Weber ist ein Shaper aus Brasilien, der Surfboards und SUPs in klassischer Hollow-Wood-Konstruktion baut. Offensichtlich bietet er auch Workshops an. Sieht idyllisch aus im Film – Shapeständer im Freien mit Blick auf das Wasser. Besser geht es nicht. Mehr auf seiner Webseite unter: davidweber.com.br

  • Über Arbo Surfboards habe ich schön öfters berichtet. Der Inhaber Paul Reisberg bietet überall Europa Workshops an, in denen man die Hollow-Wood-Bauweise lernen kann. Ein Teilnehmer aus Japan hat bei seinem Aufenthalt in Pauls Werkstatt in Cornwall ein Zeitraffer-Video vom Bau seines Brettes gemacht. Im Film kann man den ganzen Bauprozess verfolgen – vom Zusammensetzen…

  • Ein entspannter Film über eine kleine Surfbrettschmiede in Taiwan, die Wellenreiter in Hollow-Wood-Konstruktion bauen und Workshops anbieten. Bezüglich Holz ist der Neidfaktor groß. Paulownia wächst dort lokal und wird im Sägewerk direkt passend abgerichtet. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von Zeppelin Wood

  • Mia und Dustin Waters haben sich Longboards bei Yoni Surfboards in Portugal gebaut. Den Bauprozess haben sie in einem schönen kleinen Film dokumentiert. Klassische Hollow-Wood-Bauweise mit Solid Rails. Alles aus massivem Holz. Sehr schön!

  • Der Holzwurm – Paul Reisberg von Arbo Surfboards

    Paul Reisberg ist der sympathische Kopf und Shaper, der hinter der Marke Arbo Surfboards steckt. Der Wahlengländer macht regelmäßig Workshops in Deutschland, bei denen er zeigt, wie man Surfbretter in Hollow-Wood-Konstruktion baut. Im Video „Der Holzwurm“ erzählt er von seiner Motivation und davon, dass auch Surfboards abseits des Surfshop-Mainstreams Spaß machen. Gefilmt wurde das Interview…

  • ARBO Surfboard Workshop – How to make your own Wooden Surfboard

    Sehr schönes Video über einen dreitägigen Workshop von ARBO Surfboards, bei dem Surfboards in Hollow-Wood-Bauweise gebaut wurden.

  • 99% Wood – Shaping eines Surfboards bei Flamasurf

    Netter Kurzfilm über ein Paar, welches von der Schweiz zu Flamasurf nach Barcelona fährt. Bei Flama erwarten sie zwei fertige Paulownia-Blanks des Typs Dorada, die sie ein zwei Tagen fertig shapen, mit Finnenkästen versehen und abschließend mit Leinöl versiegeln. Der Bau von Holzsurfbretter nach der Cold-Press-Methode von Flama ist nicht einfach, ich habe auch mein…

  • ARBO Surfboards – Handcrafted Wooden Surfboards

    Schöner Kurzfilm über Paul Reisburg von ARBO Surfboards. Der gebürtige Hamburger lebt in Cornwall und baut seine Surfbretter in der klassischer Hollow-Wood-Bauweise. Dabei bevorzugt er traditionelle Werkzeuge zur Holzbearbeitung und meidet schwere Maschinen. Paul bietet europaweit regelmäßig Workshops an, bei denen er in kleinen Gruppen sein Wissen vermittelt. Der Film begleitet ihn beim Bau eines…