Schlagwort: Fichte

  • Kleiner Fish ganz groß

    Gestern kam der kleine Fish aus Fichtenholz endlich zum Einsatz. Bei knappen vier Beaufort und kniehohen Wellen waren die Bedingungen leider ziemlich moderat, was dem Spaß aber nicht minderte.

  • Chambered Fish fast fertig

    Mein Experiment mit dem Fish aus Fichtenbohlen aus dem Baumarkt ist nahezu abgeschlossen. Nur die Holzfinnen fehlen noch. Ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand.

  • Kampf um jedes Gramm

    Kampf um jedes Gramm

    Ein aufregender Tag. Gestern wurde gebohrt und gefräst. Immer knapp am GAU vorbei. Ich hatte mir vorgenommen, das Gewicht des kleinen Fishs aus Fichtenholz noch etwas zu optimieren. Nach dem groben Aushöhlen der Streifen in der vergangenen Woche, war ich mit dem Zwischenstand von 7,5 Kilogramm noch nicht ganz zufrieden.

  • Chambered Surfboard

    Chambered Surfboard

    Der anstrengendste Arbeitsschritt ist geschafft. An den vergangenen Abenden habe ich das massive Surfbrett zuerst in Streifen gesägt und anschließend in mühseliger Kleinarbeit schrittweise ausgehöhlt. Aber nun ist es vollbracht und ich weiß endlich, was gewichtsmäßig möglich ist.

  • Surfboard aus Fichtenholz – ein Experiment

    Wie bereits angekündigt, folgt hier der erste von zwei neuen Bauansätzen. Ausgangspunkt ist der Wunsch ein Surfbrett aus Holz ohne Glasfaser und Epoxidharz zu bauen. Beim ersten Experiment möchte ich ein leichtes, einheimisches Holz verwenden – Fichte.