Schlagwort: Materialien

  • ,

    Cork in Noosa

    Mit rund 15 Minuten ist dieser Film etwas länger aber absolut sehenswert. Mastershaper Tom Wegener plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt über die Entwicklung seiner Boardbautechnik von den Anfängen bis zu seiner aktuellen Corky-Bauweise. Ich experimentiere bekannterweise auch gerne mit umweltfreundlichen Materialien und habe Kork in den letzten Jahren vielfältig bei verschiedenen Rail- und Oberdeckaufbauten…

  • Holzfinnen für Shortboards

    Nach rund dreimonatiger Auszeit ist der rechte Arm jetzt wieder voll beweglich und wird unehmend belastbarer. Es kann endlich weiter gehen! Auch wenn ich – wie eine Bekannte kürlich im Restaurant anmerkte – in diesem Leben wohl kein Unterarm-Model mehr würde, so bin ich doch sehr dankbar, dass alles wieder uneingeschränkt funktioniert. Als ersten Beitrag…

  • ,

    UPCYCLE

    Zwei Jungs aus Japan bauen sich ein Paipo aus alten Styroporkisten. Die Unterseite bekleben sie mit mit einem dünnen Paulownia-Brett, Oberdeck und Rails werden mit Kork verkleidet. Leinöl drüber, fertig.

  • Korkpads auf Kitesurf-Directional

    Im Gegensatz zum klassischem Wellenreiten spielt die Dämpfung beim Kitesurfen eine besondere Rolle. Speziell bei kabbeligen Bedingungen, wie wir sie in der Ostsee häufig haben, schonen Pads die Gelenke und schützen das Oberdeck. Nachdem ich in den letzten Monaten viel mit Kork experimentiert  und mehrere Boards mit vollflächigen Korkdecks gebaut habe, habe ich nun einmal…

  • Paulownia

    ,

    Paulownia

    Ich bekomme immer wieder Anfragen, woher ich das Paulownia-Holz beziehe, aus dem ich meine Surfboards baue. Die Antwort dürfte in diesem Blog mittlerweile in dutzenden Kommentaren und Beiträgen zu finden sein. Aber für alle, die es interessiert, habe ich meine Erfahrungen noch einmal zusammen gefasst.

  • Kieran Giffen aus Kalifornien mit einem interessanten DIY-Projekt. Er baut ein Alaia mit einem Kern aus alten Pappkartons. Leider kommt am Ende Glasfaser zum Einsatz, aber die Idee mit dem Blank ist cool.

  • Prototyp mit Kork-Holz-Verbund

    Wer ist die aktuellen Trends verfolgt, dem wird der Shape bekannt vorkommen. Ich bin neugierig, ob man die komplexe Form beim Surfen wirklich spürt. Oder ob es eher ein Design-Gimmick ist. Auch beim Material habe ich einige neue Dinge ausprobiert.

  • Surfboard-Blank aus Sperrholz – ein Erfahrungsbericht

    Der Bau von Surfbrettern aus Holz ist sehr aufwendig. Nicht nur dass die Planung der Konstruktion und deren digitale Ausarbeitung per CAD sehr komplex ist, auch die Vorbereitung der einzelnen Bauteile und das Verleimen der Decks sind zeitintensiv. Der Schwierigkeitsgrad steigt noch weiter, wenn man mit den Surfboards auch springen möchte oder SUPs so groß sind,…

  • Neue Leash-Plugs aus Holz

    Beim Bau von Surfbrettern aus Holz steht man in der Endphase immer vor der Frage, welche Inserts man für Finnen, Leash und Entlüftungsventil wählt. In der Regel entscheidet man sich letztendlich für das kleinste Übel. Weißer Kunststoff, schwarzer Kunststoff und bei Future Fins mittlerweile auch in bunten Farben. Es ist jedes Mal ein Kompromiss und…