Schlagwort: Plugs

  • Hölzerne Fußschlaufen-Plugs mit neuen Inserts

    Nachdem ich in der vergangenen Woche selbst Inserts für Fußschlaufen aus Edelstahl-Hutmuttern und -Unterlegscheiben gebastelt habe, wurden diese nun in passende Holzeinsätze integriert. Die Holzeinsätze nehmen jeweils fünf Edelstahl-Inserts auf und ermöglichen es, die Position der Fußschlaufen auf die gewünschte Standposition auf dem Surfbrett abzustimmen.

  • Haltbarkeit von Surfbrettern aus Holz

    Das kleine 5,6’er Surfboard aus Paulownia bin im vergangenen Jahr am häufigsten gefahren. Nach einer wellenreichen Saison und zahlreichen Einsätzen an der Kieler Ostsee und in Dänemark wird es nun in Rente geschickt und erhält einen Ehrenplatz im neuen Surfbrett-Ständer. Nachdem das Wachs runter ist, ist es Zeit mal genau nachzusehen, ob der Einsatz, das…

  • Finnen-Plugs aus Holz selbst machen

    Nachdem ich in einem vorherigen Artikel bereits eine kleine Anleitung für das Anfertigen von Leash-Plugs aus Holz geschrieben habe, möchte ich hier kurz auf die Herstellung der Finnen-Plugs eingehen. Wenn man sich in wochenlanger Arbeit ein Surfbrett aus Holz baut, möchte man natürlich später ungern Kunststoff-Plugs mit Epoxy in den Surfblank einkleben. Neben dem umweltfreundlichen…

  • Leash-Plug aus Holz selbst machen

    Nachdem sich die Anfragen sich mehren, wie ich die Plugs für das neue Surfbrett hergestellt habe, hier eine kurze Anleitung für das Fräsen einer Befestigung für eine Surfleash. Es ist gar nicht schwer!

  • Fussschlaufen-Plugs aus Holz für das neue Kiteboard

    Eine Herausforderung, die bei einem Kiteboard aus Holz immer ansteht, ist die Frage, wie man die Fussschlaufen befestigt. Das leichte, weiche Paulowniaholz kann die hohen, auftreten Kräfte quer zur Faser nicht auffangen, die beispielsweise beim Springen oder beim dynamischen Wellenabreiten auftreten. Die Lösung ist die Integration der Edelstahl-Inserts in einer Hartholzleiste, die es ermöglicht die…

  • Finnen-Plugs aus Mahagoni

    Nachdem die Leash-Plugs aus Mahagoni ganz gut geraten sind, wurden im zweiten Schritt auch die Plugs für die Finnen aus Holz erstellt. Nach dem Vorbild des gängisten Finnen-Systems wurden alternative Exemplare aus massivem Magagoniholz gefräst.

  • Leash-Plug aus Holz

    ,

    Leash-Plug aus Holz

    Während der Bau des Blanks des Kite-Directionals aus Paulownia-Holz langsam voranschreitet, reifte parallel der Gedanke, dass es konsequent wäre, wenn man auch die üblichen Kunststoff-Plugs durch Holzexemplare ersetzen würde. Aus dem Mahagoni-Holz eines alten Weinfasses wurden deswegen kurzerhand die benötigen Plugs ausgefräst.