Kategorien
Wellenreiten

Wellenreiten in Hvide Sande

Ich bin ja bekanntermaßen Kitesurfer und beim Wellenreiten blutiger Anfänger. Umso mehr freut es mich, wenn die Wellenreiter, die ich gelegentlich baue, auch funktionieren. In diesem Fall war es der 7,6’er Mini-Malibu, den ich für meinen Freund Ollo gebaut habe.

Beim Wochenendtrip nach Hvide Sande hatten wir viel Glück und erwischten zwei Tage mit guten 2-3 Meter hohen Wellen und Sonne. Auch wenn die Wellen teils etwas chaotisch brachen, schaffte Ollo es immer wieder, einige bis zum Strand abzureiten.

Kategorien
Selbstbau / DIY Wellenreiten

Hollow Wood Mini Malibu 7,6′

Parallel zum 9,0’er Longboard habe ich auch den Mini Malibu fertig gemacht. Er stand auch schon länger im Surfbrett-Ständer und wartete auf das Finish.

Ein paar Detailfotos…

Kategorien
Selbstbau / DIY Wellenreiten

Hollow Wood Longboard 9,0

Durch die Bizepsehnenabriss hat sich die Fertigstellung leider etwas in die Länge gezogen, aber nun ist das Longboard endlich fertig geworden.

Ein paar Fotos vom 9,0’er, mit dem ich demnächst versuchen werde, ein paar Wellen in der Ostsee zu reiten.

Kategorien
Inspiration Wellenreiten

Surf’s Up: Pōhaku – NOWNESS

Ein etwas spirituellerer Beitrag zum Thema Alaia. Der Film zeigt den hawaiianischen Handwerker Tom Pōhaku Stone und begleitet ihn beim Bau eines traditionellen Alaias in der beeindruckenden Kulisse der überbordenden hawaiianischen Landschaft.

Coole Tattoos, cooler Typ und letztendlich verbrennt er das gute Stück. Das tut weh, aber vielleicht war das Board auch einfach zu schwer…

Etwas viel „Mana“ (spirituelle Energie) für meinen Geschmack, aber auf jeden Fall sehenswert.

Kategorien
Inspiration Wellenreiten

Oceantree Alaia Surfboards

Puristischer geht es nicht. Holzbretter verleimen, Outline aussägen, Rails shapen und ölen. Surfen.

Kategorien
Selbstbau / DIY Wellenreiten

Hollow Wood Longboards

Gemäß meiner neuen Philosphie, Hollow-Wood für große Surfboards und Schaukerne für Shortboards, beginne ich das neue Jahr mit dem Bau von zwei Longboards.

Mein Fokus liegt in Kiel ganz klar auf Kitesurfen, aber bei manchen Windrichtungen bauen sich an der Ostsee doch überraschend saubere Wellen auf, da ist klassisches Wellenreiten eine schöne Abwechslung.

Die Baupläne für ein klassisches 9,0’er Longboard und ein voluminösen 9,4’er Glider habe ich gestern bei uns in der Agentur ausgeplottet. Jetzt geht es in die Werkstatt!

Kategorien
Inspiration Wellenreiten

Alaia – small waves, big fun

Viel Spaß in kleinen Wellen. Die Aussage kann man so stehen lassen. Im Video sieht man Yrwan Garcia Léal beim Wellenreiten in einer knapp hüfthohen Welle.

Es ist immer wieder beeindruckend, dass ein dünnes Alaia Surfboard ausreichend Auftrieb erzeugt, um selbst bei wenig Wellenschub herum tricksen zu können.

Wenn Yrwan am Ende des Films aus dem Wasser kommt, sieht man, dass das Alaia noch nicht einmal besonders groß ist. Ich würde auf ein 6,4’er tippen.

Kategorien
Inspiration Wellenreiten

Wooden Bones

Schöner Kurzfilm über Patrick Burnett von Burnett Wood Surfboards aus Kapstadt. Zu Beginn des Films sieht man Patrick beim Bau eines Surfboards mit Hollow Wood Konstruktion, später surft er das neue Board im kalten Atlantik.

Der stimmungsvolle Film wurde gesponsert von der International Wood Culture Society und der World Wood Day Foundation. Was es nicht alles gibt…

Kategorien
Inspiration Wellenreiten

Impressionen vom Enlain Surfcamp in Cornwall

Schönes, stimmungsvolles Video von Elain Surfboards aus der Schweiz.

Hey Urs, ganz groß! :-)