Kategorie: Wellenreiten

Klassisches Surfen, Wellenreiten ohne Schirm und Paddel. Weniger ist (manchmal) mehr.

  • Wellenreiten in Hvide Sande

    Ich bin ja bekanntermaßen Kitesurfer und beim Wellenreiten blutiger Anfänger. Umso mehr freut es mich, wenn die Wellenreiter, die ich gelegentlich baue, auch funktionieren. In diesem Fall war es der 7,6’er Mini-Malibu, den ich für meinen Freund Ollo gebaut habe. Beim Wochenendtrip nach Hvide Sande hatten wir viel Glück und erwischten zwei Tage mit guten…

  • Hollow Wood Mini Malibu 7,6′

    Parallel zum 9,0’er Longboard habe ich auch den Mini Malibu fertig gemacht. Er stand auch schon länger im Surfbrett-Ständer und wartete auf das Finish. Ein paar Detailfotos…

  • Hollow Wood Longboard 9,0

    Durch die Bizepsehnenabriss hat sich die Fertigstellung leider etwas in die Länge gezogen, aber nun ist das Longboard endlich fertig geworden. Ein paar Fotos vom 9,0’er, mit dem ich demnächst versuchen werde, ein paar Wellen in der Ostsee zu reiten.

  • Hollow Wood Longboards

    Gemäß meiner neuen Philosphie, Hollow-Wood für große Surfboards und Schaukerne für Shortboards, beginne ich das neue Jahr mit dem Bau von zwei Longboards. Mein Fokus liegt in Kiel ganz klar auf Kitesurfen, aber bei manchen Windrichtungen bauen sich an der Ostsee doch überraschend saubere Wellen auf, da ist klassisches Wellenreiten eine schöne Abwechslung. Die Baupläne…

  • Schönes, stimmungsvolles Video von Elain Surfboards aus der Schweiz. Hey Urs, ganz groß! :-)

  • Fahrbericht Mini Malibu 7,6

    Ein Gastbeitrag von Oliver Franke. Während Europa politisch schwere Zeiten erlebt – Flüchtlingskrise, drohender Brexit, Griechenland … fahre ich genau durch dieses Land Richtung Süden, um meine Leichtigkeit beim Wellenreiten wiederzufinden, eine Leidenschaft, die mich inzwischen 35 Jahre begleitet. Mit dabei, meine 10 Jahre alte Mischlingshündin Lola und eine ganze Reihe unterschiedlicher Surfboards. Zuhause bleiben…

  • Schöner Kurzfilm, der mit dem Bau eines Alaia-Surfboards aus einer massiven Holzbohle beginnt. Man beachte dabei die Channels im Tailbereich – sehr cool. Dann zeigt Shaper und Surfer Noa Ginella, wie stylish man mit diesem einfachen Stück Holz Wellen abreiten kann.

  • Chambered Fish fast fertig

    Mein Experiment mit dem Fish aus Fichtenbohlen aus dem Baumarkt ist nahezu abgeschlossen. Nur die Holzfinnen fehlen noch. Ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand.

  • Santander

    Santander

    Erstes Feedback von der spanischen Atlantikküste aus der Nähe von Santander: „Das Board ist sch…e cool“, „und wir werden langsam dicke Freunde“. Und für mich das Wichtigste – der Mini Malibu ist dicht und das neue Gore Tex-Ventil funktioniert. Uff. Danke Ollo! Foto: Oliver Franke