Steaming Rails – Dämpfen von Holzleisten mit Bügeleisen

Grain Surfboards - Steaming Rails Video

Das Biegen und Shapen der Holzprofile für die Rails stellt die größte Herausforderung beim Bau von Surfboards in Hollow-Wood-Konstruktion dar.

Es ist sehr schwierig, harmonische Kurven und enge Radien zu realisieren. Eine aufwendige, aber zuverlässige Lösung ist das vorherige Dämpfen der Holzleisten mit Wasserdampf. Ich habe mir zu diesem Zweck beispielsweise eine größere Box gebaut, mit der ich auch Holzdecks dämpfen kann.

Von Grain Surfboards gibt es einen netten kleinen Film, bei dem gezeigt wird, wie sie mit Hilfe von Bügeleisen Holzprofile vorbereiten. Eine simple, schöne Lösung, wenn man seine Rails klassisch schichtweise mit schmalen Holzleisten aufbaut (Bead & Cove – Methode).

2 Antworten zu „Steaming Rails – Dämpfen von Holzleisten mit Bügeleisen“

  1. Avatar von d!rk

    Hi

    ich nehme ein Kunststoffrohr, in das die Leisten passen.
    In ein Ende stecke ich den Schlauch von einem Wasserdampf-Tapetenablösegerät. Paulownialeisten sind danach (fast) wie Gummi…
    Gruß
    d!rk

    1. Avatar von Tobias

      Sollte ich vielleicht auch noch einmal probieren. Ich hatte mir mal eine Box gebaut und einen Dampfreiniger angeschlossen, aber das Ergebnis war nicht so gut. Ich vermute, dass ich die Leisten nicht lange genug gedämpft habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.