Kategorien
Events

Selbstbau-Workshops von ARBO Surfboards

Kurs-Termine 2019

22.-24. November / Frankfurt am Main
29. November – 1. Dezember / München
28. Februar – 1. März / Berlin

Kategorien
Inspiration

KAYU Surfboards aus Balsaholz

KAYU Surfboards baut hohle Surfboard-Blanks aus Balsaholz. Die Fabrikation ist auf Java / Indonesien.

Sehr schöne Boards. Besonders gut gefallen mir die eingelegten Holzstreifen aus dunklerem Holz, die einen schönen Kontrast zu dem hellen Balsa bilden.

www.kayusurfboards.com

Kategorien
Events Surfen

European Wooden Surfboard Meet 2018

Rückblick auf den diesjährigen Wooden Surfboard Meet in Playa de Berria. Hoffentlich schaffe ich es nächstes Jahr auch einmal dorthin…

Kategorien
Inspiration Surfen

Tree to Sea

Ein Film über die Philosophie und den Bau von WAWA-Surfboards aus Südafrika. Der Inhaber Cobus Joubert baut hauptsächlich klassische Boards wie Alaias, Paipos und Handplanes. Da er sich verantwortlich für den Erhalt seines „Spielplatzes“ – dem Ozean – sieht, liegt ihm vor allem die Umweltfreundlichkeit am Herzen.

Kann man so unterschreiben.

Kategorien
Inspiration Selbstbau / DIY

André Torelly – Shaping an Alaia Surfboard

André Torelly ist ein Shaper aus Porto Alegre in Brasilien. Unter dem Label Wolv baut er Surfbretter, Handplanes und Alaias.

In dem kleinen Video zeigt er, wie er ein Alaia baut. Das fertige Surfbrett versiegelt er hinterher nur mit Öl, welches er offenbar mit selbst gezapftem Baumharz andickt.

Kategorien
Inspiration Materialien

Cork in Noosa

Mit rund 15 Minuten ist dieser Film etwas länger aber absolut sehenswert. Mastershaper Tom Wegener plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt über die Entwicklung seiner Boardbautechnik von den Anfängen bis zu seiner aktuellen Corky-Bauweise.

Ich experimentiere bekannterweise auch gerne mit umweltfreundlichen Materialien und habe Kork in den letzten Jahren vielfältig bei verschiedenen Rail- und Oberdeckaufbauten verwendet. Man muss sich jedoch etwas auf das Material einstellen.

Kategorien
Inspiration Surfen

Tom Wegener – Salt of the earth

Wer sich mit Surfboards aus Holz beschäftigt, dem ist Tom Wegener sicherlich ein Begriff. Tom hat die Alaia-Bewegung ins Rollen gebracht und in den vergangenen Jahren entwickelte er leichte Surfboards mit EPS-Kern, die er mit Kork und Holz ummantelte. Die Boards zeichnen sich durch einen extremen Flex aus.

In dem neuen Video sieht man Tom nicht nur in der Werkstatt und beim Surfen, sondern man bekommt auch einen guten Eindruck von Energie und der Philosophie des Meistershapers. Von Tom wird man sicher noch viel hören.

Kategorien
Inspiration Surfen

Wooden surfboard built from Paulownia timber – Mini Simmons

Ich habe gerade große Lust einen klassischen Mini Simmons zu bauen. Die kompakte Form mit Twinser-Finnenbestückung hat es mir irgendwie angetan. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Shape gut in kleinen Wellen funktioniert und viel Spaß macht.

Auf der Suche nach Informationen zu Mini Simmons bin ich auf dieses kleine Video von Red Leaf Surfboards gestossen. Handwerklich und filmisch tiptop.

 

Kategorien
Inspiration Selbstbau / DIY

WDR-Doku Surfboardbau Portugal

Eine schöne, halbstündige Doku vom WDR. Der Feuerwehrmann Kevin aus Oberhausen hat beim Radiosender WDR Cosmo eine Auszeit in Portugal gewonnen. Bestandteil des Gewinns ist ein zehntägiger Surfbrett-Baukurs bei Jose von YONI Surfboards in Amoreira.