Schlagwort: Nachhaltigkeit

  • SUP aus 95% nachwachsenden Rohstoffen

    Ich habe mich sehr gefreut, als ich am Wochenende in den Kieler Nachrichten den Artikel über das wohl nachhaltigste SUP der Welt entdeckte, welches der Extremsportler und Umweltaktivist Michael Walther und Jannek Grocholl von Board Lab aus Kiel realisiert haben. Vor gut einem Jahr besuchte Michael mich nämlich in Kiel und wir sprachen über seine…

  • ,

    Tree to Sea

    Ein Film über die Philosophie und den Bau von WAWA-Surfboards aus Südafrika. Der Inhaber Cobus Joubert baut hauptsächlich klassische Boards wie Alaias, Paipos und Handplanes. Da er sich verantwortlich für den Erhalt seines „Spielplatzes“ – dem Ozean – sieht, liegt ihm vor allem die Umweltfreundlichkeit am Herzen. Kann man so unterschreiben.

  • ,

    UNSUSTAINABLE

    UNSUSTAINABLE (engl.: Unnachhaltig) ist eine kurze Dokumentation, die einen Einblick in die Nachhaltigkeit der Surf-Industrie gibt, beginnend mit dem grundlegenden Element, dem Surfboard. Shaper aus ganz Europa sprechen über ihre Sichtweise und die Tatsache, dass Surfen, eine Tätigkeit, die ursprünglich auf Respekt und Kontakt mit der Natur beruht, zu einer Industrie von Öl-basierten Produkten geworden…

  • Bear Island – Chasing the dream

    Endlich ist es soweit. Der zweite Film der Macher von „North of the Sun“ ist fertig gestellt und kommt am 24. Oktober ins Kino. Mal schauen, ob die englische Sprachfassung zeitgleich veröffentlicht wird. Mit Sicherheit wird es den Film aber anschließend wieder auf der Video-on-demand-Seite der Weggebros bei Vimeo geben. Vorab gibt es schon den…

  • richpeoplethings Surfboards aus Kork

    richpeoplethings ist ein soziales Unternehmen aus Murcia / Spanien, welches alte Korken sammelt und recyclet und daraus anschließend  wunderschöne Surfbretter baut. Das Ergebnis kann man schon als Kunst bezeichnen.

  • „Ich denke, wenn ein Surfer zum Surfer wird, ist es fast eine Verpflichtung, zur selben Zeit zum Umweltschützer zu werden.“ Kelly Slater – Elffacher Weltmeister im Profisurfen    

  • Driftwood Surfboards – Surfbretter aus recyeltem Holz

    Der britische Shaper David Forsyth baut Surfboards in Hollow-Wood-Bauweise mit der Besonderheit, dass er recyceltes Holz verwendet. Aus alten Holzdachschindeln, Parkett und Treibholz werden so wunderschöne Surfbretter.

  • Vorschau: Wave-SUP aus Holz – geölt ohne Glasfaser-Laminat

    Das neue SUP ist fast fertig – jetzt fehlt nur noch die langwierige Oberflächenbehandlung des Holzes. Heute wurde das Holz in einem ersten Arbeitsgang mit Tungöl tiefenimprägniert. Wenn das Öl in zwei Tagen richtig durchgetrocknet ist, folgen noch zwei Schichten mit einem Klarlack auf Leinölbasis. Und dann geht es endlich auf die Ostsee!

  • Stand – SUP-Film

    ,

    Stand – SUP-Film

    Der vielfach ausgezeichnete Film Stand wurde mir neulich von einem Freund wärmstens empfohlen, weil er das SUPen innerhalb der sensationellen Landschaft von Kanada zeigt und dabei auch noch den Bau von SUPs in Hollow-Wood-Bauweise anreißt. Nachdem ich die DVD direkt in Kanada bestellte, kam sie nun endlich an. Und es wurde nicht zuviel versprochen. Der…