Schlagwort: Rückschläge

  • Rückschlag bei Verleimen der Holzdecks

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill

  • Verdammt

    ,

    Verdammt

    24-28 Knoten, ruppige Kabbelwellen…gestern war es wahrlich kein optimaler Tag für ein Alaia. Aber ich wollte unbedingt einmal ausprobieren, wie sich ein Alaia in solch durchwachsenen Bedingungen surfen lässt. Ohne vorgreifen zu wollen, man kann es sich anhand des Artikelbildes denken, es war eher schlecht als recht.

  • Touring-SUP repariert

    Ich muss gestehen, dass meine Motivation nach dem Dilemma mit dem implodierten SUP etwas gelitten hat. Aber der Shape sieht gut, es steckt viel Arbeit drin und wäre dumm so kurz vor dem Ziel aufzugeben. Und so habe die Reparatur des filigranen Hollow-Wood-Innengerüstes durchgeführt. Die „Operation“ habe ich  mit einigen Fotos dokumentiert.

  • GAU beim Furnieren des Touring-SUP

    Der Innenrahmen des Touring-SUP stand nun fast ein Jahr bei mir im Surfbrett-Ständer im Wohnzimmer. Im Sommer verleimt ich noch das Unterdeck, aber danach schlief die Motivation wieder ein. Es gab einfach immer Wind – und dann sind die Prioritäten klar. In den letzten Wochen wollte ich das SUP aber nun endlich vollenden und verkleidete…

  • Muskelfaserriss

    Muskelfaserriss

    Wie das Leben so spielt, ich werde in den nächsten Wochen viel Zeit haben, die Bausätze und den Onlineshop fertig zu machen. Am Sonntag hatten wir perfekte Kite-Bedingungen in Kiel (wolkenloser Himmel, 1-2 Meter Welle und 5-6 Bft.) und es hat mich beim Abreiten einer Welle erwischt. Sie brach unvermittelt und riss das Board mit…

  • Vanguard-Surfboard 5,6′ fertig (nach diversen Rückschlägen)

    In einigen Artikel konnte man das Kite-Surfboard mit dem modernen Vanguard-Shape schon während des Bauprozesses und bei der farbigen Gestaltung des Unterdecks mit Holzlasuren sehen. Bei der abschließenden Versiegelung ging leider alles schief, was schief gehen konnte. Der neue Yachtlack trocknete nicht, da zu dick aufgetragen, und ich musste das komplette Board inklusive Holzlasur-Design wieder…

  • Rippenbruch nach missglückter Landung

    Die Freude währte leider nur kurz. Das kompakte 5,8’er Surfboard sollte eigentlich mein Hauptbrett für diesen Sommer werden. Bei der ersten Session in Bottsand (Kiel) kam das Aus nach missglücktem Sprung. Aber wenn man nichts wagt, kann man auch nichts weiter entwickeln…

  • Alaia gebrochen

    ,

    Alaia gebrochen

    Ich hatte schon beim Shapen geahnt, dass die Materialstärke beim Alaia zu dünn war. Beim Überqueren des Shorebreaks in Dänemark passierte es dann. Das Board brach entlang der Konkave im Unterwasserschiff. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Alaia jedoch großen Spaß gemacht, der Shape funktionierte und ich möchte das urtümliche Surfboard an Leichtwindtagen mittlerweile nicht…

  • Paulownia-Oberdeck beim Kitesurfen gebrochen

    Der GAU, der Größte anzunehmende Unfall,  ereignete sich schon vor rund einem Monat. Beim Kitesurfen in Laboe brach das Oberdeck des leichten Hybrid-Kiteboards während einer Session mit zahlreichen Sprüngen. Beim Fahren fühlte sich das Deck des Surfboards plötzlich ungewöhnlich komfortabel an, die Standfläche federte Kabbelwellen und Sprüngen fantastisch ab.  Die anfängliche Begeisterung währte aber nur…