Schlagwort: Massivholz

  • Phillip A. Barber war frisch verheiratet und hatte kein Geld, um sich ein neues Surfboard zu kaufen. Er entschied sich deswegen, sich seinen Lieblingsshape, das Modell Neck Beard von Al Merrick, selbst aus Holz zu shapen.

  • Paulownia

    ,

    Paulownia

    Ich bekomme immer wieder Anfragen, woher ich das Paulownia-Holz beziehe, aus dem ich meine Surfboards baue. Die Antwort dürfte in diesem Blog mittlerweile in dutzenden Kommentaren und Beiträgen zu finden sein. Aber für alle, die es interessiert, habe ich meine Erfahrungen noch einmal zusammen gefasst.

  • Kleiner Fish ganz groß

    Gestern kam der kleine Fish aus Fichtenholz endlich zum Einsatz. Bei knappen vier Beaufort und kniehohen Wellen waren die Bedingungen leider ziemlich moderat, was dem Spaß aber nicht minderte.

  • Leash Plugs aus Holz

    Für das Touring-SUP habe ich am Wochenende einen Haufen Leash-Plugs aus Mahagoni fertig gemacht. Obwohl ich für das SUP und die anderen neuen Surfboards selbst rund 14 Stück benötige, habe ich ein paar über. Die Leash-Plugs sind aus dunklem Mahagoni-Holz. Das Mahagoni ist von einem alten Butterfass, welches meiner Freundin in ihrer Kindheit noch als…

  • Kampf um jedes Gramm

    Kampf um jedes Gramm

    Ein aufregender Tag. Gestern wurde gebohrt und gefräst. Immer knapp am GAU vorbei. Ich hatte mir vorgenommen, das Gewicht des kleinen Fishs aus Fichtenholz noch etwas zu optimieren. Nach dem groben Aushöhlen der Streifen in der vergangenen Woche, war ich mit dem Zwischenstand von 7,5 Kilogramm noch nicht ganz zufrieden.

  • Chambered Surfboard

    Chambered Surfboard

    Der anstrengendste Arbeitsschritt ist geschafft. An den vergangenen Abenden habe ich das massive Surfbrett zuerst in Streifen gesägt und anschließend in mühseliger Kleinarbeit schrittweise ausgehöhlt. Aber nun ist es vollbracht und ich weiß endlich, was gewichtsmäßig möglich ist.

  • Surfboard aus Fichtenholz – ein Experiment

    Wie bereits angekündigt, folgt hier der erste von zwei neuen Bauansätzen. Ausgangspunkt ist der Wunsch ein Surfbrett aus Holz ohne Glasfaser und Epoxidharz zu bauen. Beim ersten Experiment möchte ich ein leichtes, einheimisches Holz verwenden – Fichte.

  • Mal wieder ein nettes, kleines Video von Insolit Boards. Entspanntes Kitesurfen ohne Fußschlaufen, Rotationen und Abreiten von ein paar kleinen Wellen. Ich muss mein 5,4er auch unbedingt mal wieder fahren. Seufz, dauert ja nur noch knapp ein halbes Jahr, bis wir auch wieder in Shorts surfen können…

  • SUP-Paddel aus Holz bauen – Crowd Supply Kampagne

    Auf der Crowdfunding Plattform Crowd Supply gibt es gerade eine interessante  Kampagne von Cedar Boat Works aus Oregon/USA, bei der man Selbau-Kits sowie fertige SUP-Paddel kaufen kann. Die kompletten Kits aus amerikanischem Cedar-Holz sind mit 89$ bis 270$ zudem wirklich preiswert. Interessant ist jedoch vor allem das Kampagnen-Video, bei dem die einzelnen Bauschritte und Paddel-Bestandteile…