Schlagwort: Paipos

  • Paipo 5,2 mit Snowboard-Outline

    Als Paipo bezeichnet man grundsätzlich die traditionellen, kurzen Surfboards der Hawaiianer. Quasi die Vorgänger der Bodyboards. Sie wurden liegend gesurft, waren meist nur oberkörperlang und hatten manchmal kleine Finnen. Im Kitesurfing hat sich der Name mittlerweile für eine Boardklasse etabliert, die ein Zwitter aus Alaia und Directional ist. Relativ kurz, mit wenig Rocker und Twinser-Finnensetup.…

  • ,

    Tree to Sea

    Ein Film über die Philosophie und den Bau von WAWA-Surfboards aus Südafrika. Der Inhaber Cobus Joubert baut hauptsächlich klassische Boards wie Alaias, Paipos und Handplanes. Da er sich verantwortlich für den Erhalt seines „Spielplatzes“ – dem Ozean – sieht, liegt ihm vor allem die Umweltfreundlichkeit am Herzen. Kann man so unterschreiben.

  • Insolit Boards

    Insolit Boards

    Die Szene, die Surfboards aus Holz baut, ist sehr überschaubar – und wächst nur langsam. Grund ist Komplexität der Konstruktionsweisen und die Besorgnis, dass Surfbretter aus Holz weniger aushalten könnten als die Standard-Boards mit Schaumkern und Außenhülle aus Verbundstoffen. Aber dem ist natürlich nicht so! Insofern freut es mich besonders, wenn ich Shaper entdecke, die…

  • Bellyboards und Handplanes von Longshipdesign

    Ein Kurzfilm aus der Reihe “The Working Artisans’ Club” des Huck Magazine – Radical Culture. Brian Himlan von Longshipdesign, lebt in Santa Cruz / Kalifornien und baut Bellyboards und Handplanes aus Holz. Der Film zeigt ihn in seiner kleinen Werkstatt und begleitet ihn zum Strand. Sehr sympathisch.