INSOLIT Surfboards

Insolit Boards

Die Szene, die Surfboards aus Holz baut, ist sehr überschaubar – und wächst nur langsam. Grund ist Komplexität der Konstruktionsweisen und die Besorgnis, dass Surfbretter aus Holz weniger aushalten könnten als die Standard-Boards mit Schaumkern und Außenhülle aus Verbundstoffen.

Aber dem ist natürlich nicht so!

Insofern freut es mich besonders, wenn ich Shaper entdecke, die nicht nur klassische Wellenreiter sondern auch Kite-Surfboards aus Holz bauen . Die Belastungen durch das Springen und das Fahren in Kabbelwellen stellen noch einmal eine ganz besondere Herausforderung bei der Planung  dar.

Insolit Boards aus Spanien stellen alle Boards aus massivem Paulownia-Holz her. Die Bandbreite der Boards reicht von traditionell angehauchten Alaias und kürzeren Paipos bis zu klassischen Shortboard. Die Optik ist schön reduziert und die veröffentlichten Videos demonstrieren, dass die Boards dem Alltag auf dem Wasser mehr als gewachsen sind.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/110471783

Und noch zwei Videos:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/106044423
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/79132839

Mehr Informationen auf der Webseite www.insolitboards.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.