Schlagwort: Vakuum

  • Wing Foil Board (5. Holzdecks)

    Nach dem heftigen Rückschlag durch den undichten Vakuumssack, hat es nun im zweiten Anlauf perfekt geklappt. Ober- und Unterdeck aus Paulownia sind verleimt und auch die Inserts sind wieder frei gelegt. Die schwierigste Bauphase ist damit geschafft, jetzt kommt die Kür.

  • Rückschlag bei Verleimen der Holzdecks

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill

  • GAU beim Furnieren des Touring-SUP

    Der Innenrahmen des Touring-SUP stand nun fast ein Jahr bei mir im Surfbrett-Ständer im Wohnzimmer. Im Sommer verleimt ich noch das Unterdeck, aber danach schlief die Motivation wieder ein. Es gab einfach immer Wind – und dann sind die Prioritäten klar. In den letzten Wochen wollte ich das SUP aber nun endlich vollenden und verkleidete…

  • Surfboard-Blank aus Sperrholz – ein Erfahrungsbericht

    Der Bau von Surfbrettern aus Holz ist sehr aufwendig. Nicht nur dass die Planung der Konstruktion und deren digitale Ausarbeitung per CAD sehr komplex ist, auch die Vorbereitung der einzelnen Bauteile und das Verleimen der Decks sind zeitintensiv. Der Schwierigkeitsgrad steigt noch weiter, wenn man mit den Surfboards auch springen möchte oder SUPs so groß sind,…

  • Kitesurfboard in Hollow Wood Bauweise (4) – Holzfurnier

    Nachdem das Board nach dem Shapen der Kanten nun seine endgültige Form gewonnen hat, wurden Ober- und Unterdeck per Vakuum zusätzlich mit einer Lage Nussbaumfurnier beschichtet.