Handplane aus Mammutbaum-Holz mit GoPro-Halterung

Handplane aus Mammutbaum-Holz mit GoPro-Halterung

Nach dem ersten, feuerroten Handplane aus Mammutbaum-Holz, shapte ich noch ein weiteres aus hellem Splintholz . Im Gegensatz zum kleinen Fishtail ist es etwas länger und hat einen voluminöseren Nose-Bereich, in den ein Holz-Plug für die Befestigung meiner GoPro-Kamera eingelassen ist.

Mammutbaum-Splintholz – hell(-rosa), leicht und empfindlich

Im Gegensatz zum roten Fishtail wurde das Handplane aus dem hellen  Splintholz eines Mammutbaums mit einem dünnen Mahagoni-Stringer verleimt. Die Holzbearbeitung war sehr schwierig, da sich die Holzhärten sehr unterscheiden. Das Mahagoni ist sehr hart, das helle Mammutbaumholz ist extrem leicht und sehr empfindlich – jeder Holzspan hinterlässt einen Abdruck in der Oberfläche.

Nach zermürbender Shape-Arbeit wurde das Brettchen aber fertig und vermittelt mit seinem abschließenden Lack-Überzug auch einen ausreichend soliden Eindruck.

In der Praxis muss sich nun zeigen, ob Oberflächenversiegelung und Kamerahalterung aus Holz halten. Dann könnte man überlegen, ob man Mammutbaum-Holz und Kamerahalterung auch bei richtigen Surfboards verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Tobias Herold

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen