Schlagwort: Design

  • Red is beautiful too

    Da die Windrichtung bekannterweise ab und zu auch einmal wechselt, habe ich mir zwei asymmetrische Boards gebaut. Als ich die beiden Boards nun lackierte, wurde die Regular-Version (linker Fuß vorne) schwarz und die Goofy-Version (rechter Fuß vorne) rot.

  • Black is beautiful

    Black is beautiful

    Mein asymmetrisches Kiteboard in Corky-Bauweise hatte leider einen feinen Spannungsriss im Korkdeck. Die Zugkräfte auf der Oberseite waren – trotz Bambusverstärkung – offensichtlich zu groß. Glücklicherweise kann man Holzboards immer reparieren. Und wenn man wenig zu verlieren hat, nutzt man die Gelegenheit, um  einfach mal etwas Neues auszuprobieren. In diesem Fall mit Farbe…

  • Surfboarddesign mit Holzlasuren

    Holz ist schön. Gerade dunklere Holzarten wie beispielsweise Nussbaum, Kirschbaum oder Eibe wirken durch ihre Struktur und Farbe. Die leichten Holzarten Paulownia, Balsa und Pappel, die bevorzugt beim Bau von Surfboards zum Einsatz kommen, haben jedoch eine sehr schlichte Optik. Mit Holzlasuren, durch deren Transparenz die Holzmaserung weiterhin sichtbar bleibt, kann man die Gestaltung des…

  • Logo-Brandeisen für Holzsurfbretter

    Heute ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung – ich bekam ein Brandeisen mit meinem TH-Logo.

  • Dieter Rams: 10 Thesen für gutes (Surfboard-)Design

    In den 70er Jahren stellte Dieter Rams 10 Thesen auf, die gutes Design ausmachen. Diese sind heute vielleicht relevanter als je zuvor, wenn man sich die kurzlebigen Modetrends ansieht, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Und auch die Surfindustrie bildet leider häufig keine Ausnahme.