Schlagwort: Finnen

  • Directional 5,3′ mit Pintail

    Nun kommen noch ein paar Fotos des neuen 5,3’er mit schmalem Pintail. Es ist eine optimierte Version des 5,4’ers aus 2016. Es ist etwas kleiner geworden, anstatt fünf FCS2-Finnenkästen sind drei Finnen fest integriert – und es wiegt inklusive Finnen nur 3,0 kg. Und ich glaube, ich könnte das Gewicht durch eine Reduktion der Bottom-Holzschicht…

  • Leichtes 5,3′ NoNose-Surfboard mit XPS-Kern

    Wie schon im Beitrag über die Holzfinnen angekündigt, gibts es nun auch auch noch Fotos und ein paar Infos zu den neuen Surfboards. Den Anfang macht der neue Vanguard, dessen Shape identisch ist mit meinem kleinen Schwarzen.

  • Holzfinnen für Shortboards

    Nach rund dreimonatiger Auszeit ist der rechte Arm jetzt wieder voll beweglich und wird unehmend belastbarer. Es kann endlich weiter gehen! Auch wenn ich – wie eine Bekannte kürlich im Restaurant anmerkte – in diesem Leben wohl kein Unterarm-Model mehr würde, so bin ich doch sehr dankbar, dass alles wieder uneingeschränkt funktioniert. Als ersten Beitrag…

  • Mark Riley lebt in der Nähe von Sydney und baut Surfboards aus Balsaholz. Der Film zeigt ihn bei der Arbeit in seiner Werkstatt und beim Laminieren von Holzfinnen. Ich mag die schlichte Optik seiner Board ohne überflüssigen Schnickschnack. Und die Finnen sind ein Traum! www.balsawoodsurfboardsriley.com

  • IKEA-Hack: SUP-Finne aus Bambus-Schneidebrett

    Jedes Mal, wenn ich unser APTITLIG-Schneidebrett von IKEA in der Küche benutze, muss ich daran denken, dass das stäbchenverleimte Bambusholz eigentlich viel zu schade ist, um es mit dem Messer zu malträtieren. Das widerstandsfähige und wasserfeste Holz würde, als Finne unter einem Surfbrett montiert, doch eine viel bessere Funktion erfüllen. Von diesem Gedanken getrieben, shapte…

  • Finnen-Plugs aus Holz selbst machen

    Nachdem ich in einem vorherigen Artikel bereits eine kleine Anleitung für das Anfertigen von Leash-Plugs aus Holz geschrieben habe, möchte ich hier kurz auf die Herstellung der Finnen-Plugs eingehen. Wenn man sich in wochenlanger Arbeit ein Surfbrett aus Holz baut, möchte man natürlich später ungern Kunststoff-Plugs mit Epoxy in den Surfblank einkleben. Neben dem umweltfreundlichen…

  • Finnen-Plugs aus Mahagoni

    Nachdem die Leash-Plugs aus Mahagoni ganz gut geraten sind, wurden im zweiten Schritt auch die Plugs für die Finnen aus Holz erstellt. Nach dem Vorbild des gängisten Finnen-Systems wurden alternative Exemplare aus massivem Magagoniholz gefräst.