Schlagwort: Modern Planing Hull (MPH)

  • Am Windlimit

    ,

    Am Windlimit

    Im Sommer muss man nehmen was kommt. Und bei Ostwind-Phasen liegt die Windvorhersage in Kiel manchmal etwas daneben. Und so kamen gestern Abend den prognostizierten 14-20 Knoten leider nur maximal zehn an. Aber das Wetter war ein Traum und es war die perfekte Gelegenheit das neue 5,4er bei absoluten Leichtwindbedingungen zu testen. Und um es…

  • Kiteboard in massiver Paulownia-Kork-Sandwich-Konstruktion

    Das Video von Insolit hatte mich vorletzte Woche wirklich neugierig gemacht. Wie fährt sich wohl so ein Directional, welches quasi kein Volumen besitzt? Ich hatte zufälligerweise noch einen Stapel fertiger Paulownia-Leisten in der Werkstatt liegen und habe mir kurzerhand ein Board  gebaut. Die Scoop-Rockerline und die Outline nahm ich von meinem neuen 5,4’er  – der…

  • 5,4er Vanguard-Shape aus Paulownia

    Der aktuelle Shape-Trend von Surfboards mit abgeschnittener Nose und Tail bietet viele positive Eigenschaften. Die Boards gehen früh los, sind wendig und ziehen viel Höhe. Durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung erleichtern sie zudem das Finden der Standposition und besitzen Vorteile beim Strapless-Springen. Mein 5,6er Vanguard fahre ich sehr gerne beim schwachen Windbedingungen und kleinen Wellen. Außerdem…

  • Strapless Kitesession in Heidkate

    Gestern kam wieder das neue 5,6′ Kite-Surfboard zum Einsatz. Der Wind war leider sehr unstetig und variierte zwischen 13 und 20 Knoten. Der 9m² North NEO war ein guter Kompromiss. Ein paar Fotos und Erkenntnisse der gestrigen Session…

  • Erster Test des neuen Vanguard-Boards in Heidkate

    Heute war es soweit. Kurz vor Sonnenuntergang war noch Zeit für eine kleine Kitesession in Heidkate. Relativ perfekte Bedingungen  – Sonne, wolkenloser Himmel und konstante 16-20 Knoten aus Nordwest. In den kleinen, steilen Kabbelwellen schlug sich der Vanguard-Shape ziemlich wacker. Ein kleiner Erfahrungsbericht.

  • Vanguard-Surfboard 5,6′ fertig (nach diversen Rückschlägen)

    In einigen Artikel konnte man das Kite-Surfboard mit dem modernen Vanguard-Shape schon während des Bauprozesses und bei der farbigen Gestaltung des Unterdecks mit Holzlasuren sehen. Bei der abschließenden Versiegelung ging leider alles schief, was schief gehen konnte. Der neue Yachtlack trocknete nicht, da zu dick aufgetragen, und ich musste das komplette Board inklusive Holzlasur-Design wieder…

  • Allround-Wave SUP aus Holz mit Fishtail ist fertig

    Der Bau des neuen Stand-Up-Paddleboards hat sich etwas verzögert. Die Entwicklung der verschieden, konstruktiven Detailpunkte sowie die schiere Menge des zu verarbeitenden Holzes benötigten einfach mehr Zeit als bei einem kleinen Surfboard. Nun ist das SUP aber fertig und nur die Oberfläche muss noch poliert werden. Bevor am Sonntag der erste Test auf  der Kieler Förde…

  • Hybrid-Surfboard fertig lackiert

    Das Hybrid-Surfboard ist endlich fertig. Bevor es gewachst und gefahren wird, wurde es heute noch einmal sauber fotografiert.

  • Hybrid-Kiteboard – Test

    Das neue Kite-Surfboard aus Holz konnte gestern endlich getestet werden. Das Hybrid-Surfboard kombiniert die schlanke Scoop-Rocker-Line und Länge eines Shortboards mit zusätzlichen Breite und Schwanz eines Fish-Shapes. Das Hybrid-Surfboard ist für Tage gedacht, an denen die Bedingungen nicht ideal sind und an denen man etwas mehr Gleitfläche und Volumen gebrauchen kann. Es ist also die…