Schlagwort: Chambered

  • Frühe Testsession in Kalifornien

    Im Angesicht der dürftigen Windaussichten für Himmelfahrt, war die Motivation hoch das letzte kleine Windfenster am Mittwochmorgen zu nutzen. Und das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Als wir um sieben Uhr am Strand in Kalifornien standen, wurden wir mir knapp einem Meter hohen Wellen und konstantem Westwind belohnt. Wir nutzten den Vormittag, um einmal drei…

  • Schöner Film – Rajan baut zusammen mit seinem Opa ein Surfbrett. Die beiden bauen in klassischer Chambered Bauweise, d.h. zuerst wird ein massiver Blank aus Holzstreifen hergestellt, dann wird dieser wieder aufgetrennt und ausgehöhlt und im letzten Schritt werden die gewichtsoptimierten Streifen dann richtig verleimt.  Eine mühsame Prozedur, aber anschließend folgt die Kür. Das Shapen…

  • Hermanns Shaping Company macht nicht nur Shortboards sondern realisiert sogar SUPs in der Chambered Bauweise. Das  9,8er Allround-SUP ist mit 16 Kilogramm erstaunlich leicht für ein gechambertes Board. Weniger dürfte kaum machbar sein. Respekt. Mehr Infos unter: www.hermanns-shaping.com

  • Hermanns Shaping Company aus Österreich baut schöne, reduzierte Surfboard in Chambered Bauweise. Die einzelnen Massivholzstreifen werden aufwendig per CNC gefräst und werden anschließend mit vereinzelten Furnierstreifen verleimt. Das Gewicht von vier Kilogramm für das 5,6er Directional kann sich wirklich sehen lassen. Ein interessantes Detail ist der integrierte Tailkick aus Holz. Aber auch die selbst gebauten…

  • Chambered Fish fast fertig

    Mein Experiment mit dem Fish aus Fichtenbohlen aus dem Baumarkt ist nahezu abgeschlossen. Nur die Holzfinnen fehlen noch. Ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand.

  • Kampf um jedes Gramm

    Kampf um jedes Gramm

    Ein aufregender Tag. Gestern wurde gebohrt und gefräst. Immer knapp am GAU vorbei. Ich hatte mir vorgenommen, das Gewicht des kleinen Fishs aus Fichtenholz noch etwas zu optimieren. Nach dem groben Aushöhlen der Streifen in der vergangenen Woche, war ich mit dem Zwischenstand von 7,5 Kilogramm noch nicht ganz zufrieden.

  • Chambered Surfboard

    Chambered Surfboard

    Der anstrengendste Arbeitsschritt ist geschafft. An den vergangenen Abenden habe ich das massive Surfbrett zuerst in Streifen gesägt und anschließend in mühseliger Kleinarbeit schrittweise ausgehöhlt. Aber nun ist es vollbracht und ich weiß endlich, was gewichtsmäßig möglich ist.

  • Surfboard aus Fichtenholz – ein Experiment

    Wie bereits angekündigt, folgt hier der erste von zwei neuen Bauansätzen. Ausgangspunkt ist der Wunsch ein Surfbrett aus Holz ohne Glasfaser und Epoxidharz zu bauen. Beim ersten Experiment möchte ich ein leichtes, einheimisches Holz verwenden – Fichte.